Abgelaufenes Programm 2. Quartalstreffen 2018

Dienstag  29. Mai  2018  19 Uhr

im Selbsthilfezentrum 

Westendstraße 68, 80339 München


Protokoll des Treffens der NTE-Gruppe vom 29.05.2018

1. Begrüßung:

 

 

 

 

2. Informationen:

3. Organisation:

4. Termine:

5. Vortrag:

6. Schlusswort:

Teilgenommen haben Bekannte und neue Gäste aus Nah und Fern,

ebenso waren viele neue Gäste anwesend.

Teilnehmerzahl: 64 Personen, davon 25 mit NTE und 33 neue Gäste.

Werner Barz bat um Verständnis für die Raumenge wegen der vielen Teilnehmer.

 

Anwesenheitslisten und Vertraulichkeit

Stilles Gedenken an unsere Grande Dame, Renate Brunner

Die Gründung einer neuen Zelle, einer echten SH-Gruppe,

wurde im Rahmen des Vortrags von Frau Dr. Feistel diskutiert.

 

Unsere Gruppe hat wieder Zuschüsse von der Stadt München, Sozialreferat, erhalten. Trotzdem baten wir die Teilnehmer um eine kleine Spende für zweckgebundene Ausgaben, z. B. für Porto, Organisation und den Eigenanteil Förderung Stadt München.

 

Netzwerk Nahtoderfahrung e. V., Tagung Freckenhorst 06. - 08.07.2018

Gruppe Augsburg:  31.07.2018, 18 Uhr

Neue Kleingruppe der Gruppe München: 28.07.2018, 14 - 16 Uhr

Gruppe München: 28.08. und 04.12.2018, jeweils um 19 Uhr

 

Eine Wissenschaftlerin mit Nahtoderfahrung stellte sich vor und berichtete von ihrer eigenen Erfahrung.

Frau Dr. med. Astrid Feistel, Fachärztin für Gynäkologie, Psychotherapie und -analyse mit einer NTE möchte uns mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung in unserer Gruppe ein bisschen unterstützen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und sprachen Frau Dr. Feistel unseren herzlichen Dank dafür aus. Beim Ausklang haben sich bereits einige Teilnehmer für die Kleingruppe angemeldet.

 

Nach kurzer Pause  fand eine Diskussion mit der Referentin statt getreu unseres Leitbildes: "Nahtoderfahrungen sind unaussprechlich und doch versuchen wir es immer wieder und bitten anerkannte Wissenschaftler, uns dabei zu unterstützen."

Werner Barz bedankte sich bei allen  Teilnehmern und besonders bei den vielen Helfern, ohne die es keine Treffen geben würde.

Viele Teilnehmer gingen wieder mit zum "Griechen", dort waren Plätze für uns reserviert. Es war ein schöner, gemütlicher Ausklang.



Unser Leitsatz

Einen geschützten Raum bieten, in welchem diese sensiblen Themen

ausgesprochen werden können ohne Herabwürdigung oder Verletzung.