2. Münchner NT- Kongress

Freitagabend  24. Juni 2022

Samstag 25. Juni 2022 Vormittag und Nachmittag

Nach langer Vorbereitung und zweimaliger Absage konnten wir nun endlich den zweiten Münchner Nahtodkongress durchführen. Wir hatten namhafte Wissenschaftler und viele Nahtoderfahrene eingeladen um ihre Kenntnisse und Erfahrungen mit den Kongressbesuchern zu teilen.

 

Am Freitag, dem Tag der Wissenschaften, der unter dem Titel „Nahtoderfahrung in der Vielfalt der Deutungen“ stand, hat uns Frau Prof. Dr. med. Barbara Richartz durch das Programm geleitet. Die eingeladenen Wissenschaftler haben in sehr interessanten Vorträgen das Thema NTE aus verschiedenen Blickrichtungen beleuchtet.

 

Der Samstag wurde zum „Tag der Experten in eigener Sache“. Jeweils am Vormittag und am Nachmittag fanden sechs Workshops statt, die von Moderatoren geleitet wurden. Dabei haben zwei oder drei Nahtoderfahrene über ihre beeindruckende Erfahrung berichtet und bereitwillig Fragen aus dem Kreis der Kongressbesucher beantwortet.

 

Während des gesamten Kongresses wurden viele Informationen unter den Besuchern ausgetauscht und viele neue Kontakte geknüpft. Insgesamt ist der Kongress sehr gut angekommen. Sowohl der Abend der Wissenschaften als auch die Workshops fanden bei den Besuchern großen Anklang und haben viele positive Eindrücke hinterlassen. 



Stimmen zum Kongress

Für den sehr interessanten und ausgezeichnet organisierten Kongress bedanke ich mich sehr herzlich.

Neben den wissenschaftlichen Vorträgen am Freitag war für mich besonders die Gruppensitzung am Samstag-Nachmittag sehr beeindruckend und tief berührend.

Ich möchte Ihnen und Ihrem Team zu dieser gelungenen Veranstaltung sehr herzlich gratulieren.

K. S.


Persönlicher Eindruck vom 2.Münchner-Nahtodkongress (24./25.6.22)!

Von Prof. Dr. rer. nat. Dr. med. habil. Wilfried Kuhn

Das Spektrum der Themen umfasste neben einer fast akademischen Diskussion zwischen Medizinern und Philosophen u.a. über die Bedeutung von NTE für die Entwicklung eines eher spirituellen Weltbildes am Freitagabend Werkgruppen mit 2x2 Nahtoderfahrenen, die über ihre Erlebnisse sehr ausführlich berichteten. Insgesamt nahmen mindestens 10 NTE-Erfahrene an den Gruppen teil. Die Berichte waren sehr unterschiedlich und vielfältig, sowohl wegen der unterschiedlichen

Persönlichkeiten der Vortragenden, aber auch wegen des außergewöhnlichen Inhalts. Vieles war wirklich faszinierend und ich bin dankbar dafür, dass ich bei den geschilderten Erfahrungen zuhören durfte. Auch die vielen Gespräche mit den Teilnehmern der Tagung waren interessant und ein Gewinn. Insgesamt ein toller und vielfältiger Kongress, der unbedingt eine Fortsetzung verdient hat!

Dr. Wilfried Kuhn


Ich glaube, viele “Wissenschaftler” erkennen nicht, dass das Turn-Over ihres jeweiligen Fachbereichwissens relativ hoch ist, in einigen Gebieten schneller (vor allem in der Medizin!), in einigen langsamer (zum Beispiel in der Physik)... Aber überall ist es vorhanden. Bislang gab es in der Welt immer nur einen einzigen ROTEN FADEN, der unverändert blieb und damit als solcher für vergleichende Prüfungen und Vorhersagen brauchbar: elementare Mathematik und mathematische Logik. Damit meine ich keine Rechenoperationen, da hier der Mensch wieder viel mitspielt, sondern einfache geometrische Verhältnisse und Ordnungszahlen. Schluss aus...

Prof. Dr. van Laack


Ich möchte Euch herzlich danken für diese wunderbaren und erfüllenden zwei Tage Kongress in München. Es hat sich gelohnt eine grosse Reise zu unternehmen um Euch und vielen anderen NTE-ler oder nicht zu begegnen. Ich habe so viel Herz gespürt.

Danke für die interessanten Referate, zu denen danach mehr Fragen da waren, als sie uns je beantworten konnten. Ich fand die Auswahl der Referenten bereichernd. Tatsächlich hätte der Psychotherapeut noch einen zusätzlichen Blickwinkel hineingebracht. Aber bei einer solchen Fülle, gibt es nichts zu reklamieren......

Auch fand ich die Austausche am Samstag eine wunderbare Idee und es war eine grosse Bereicherung uns in persönlichen Gesprächen die lang ersehnte Gemeinschaft erleben zu dürfen. Die herzliche Verbundenheit mit so vielen gleich oder ähnlich gesinnten Menschen tat einfach mal gut. Es inspiriert mich weiter oder "neu" hier in der Schweiz dafür einzusetzen. Aber dieses Mal mit Menschen die sich für den Inhalt und nicht nur für die äusserliche Form und Organisation interessieren.

Euer Engagement war in jedem Wort und jeder Geste spürbar. Mein herzlicher Dank geht natürlich an alle Engagierten.... Ihr wart mal das Herzstück.....

Ja, München ist eine Reise wert. Ich habe es genossen und bin erfüllt nach Hause gefahren.

Also wenn ihr wieder mal etwas organisiert, bin ich gerne dabei. Keine Ahnung, ob das in der Schweiz je möglich sein wird......

Ich wünsche Euch einen angenehmen Sommer und grüsse Euch herzlich aus der Schweiz, wo es doch etwas kühler geworden ist.

Emma Otero

 

Folgende Stimmen erreichten uns durch unsere anonyme Umfrage:

 

Herzlichen Glückwunsch für die hervorragende Planung und Durchführung des Kongresses und überhaupt für Ihre tolle Arbeit!!!

 

Herzlichen Dank für ihre Mühe und dass Sie dazu beitragen, dass das Thema in die Öffentlichkeit gebracht wird! Das ist aus meiner Sicht ein riesiger Schritt, um einen Perspektivwechsel herbeizuführen!

 

Gratulation zu diesem hervorragenden Kongress. Hoffentlich folgen noch weitere.

 

Ich finde das Thema wichtig - weil dann die Menschen, die es erleben, ernst genommen werden.

 

Es war sehr berührend, dieses Wochenende zu erleben. Die Atmosphäre war freundlich und vertrauenserweckend. Ich freue mich auf das nächste Mal!

 

Eine sehr wertvolle Arbeit und eine lohnende Veranstaltung!

 

Der NahTodKongress war für mich eine wertvolle Erfahrung. Vielen Dank!

 

Ich möchte mich herzlichst bei Ihnen allen für die Ermöglichung, die Organisation und vor allem für Ihrer allen Mut, über Ihre Erfahrungen zu sprechen, danken. Es war eine enorme Bereicherung für mein spirituelles Dasein. Ich werde noch sehr lange davon zehren und viel Hoffnung und Zuversicht in meiner Arbeit mit schwerkranken Menschen weitergeben können.

 

Vielen vielen Dank für Ihre Arbeit, die auf mich und mein Umfeld, ohne selbst eine NTE zu haben, transformierend wirkt.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten für die bewegenden u. bereichernden Stunden.

 

Mir hat sehr gefallen, wenn sich mit offenem, aber wissenschaftlich-objektivem Blick diesem spannenden Thema genähert wird. Mir haben besonders Haltung und Ansicht von Prof. Brüntrup (aber auch von Dr. Fauth) dabei geholfen, mich mehr (oder sogar voll und ganz?) auf das Thema einzulassen. Vielen Dank von einer neugierigen Skeptikerin, die daran arbeitet, alle Zweifel loszuwerden :)

 

Es ist sehr gut, dass es diese Möglichkeit des Austausches gibt !!!!  


 

 = Leit - Gedanke =

 

Wir versuchen mystische Erfahrungen an der Grenze des Erklärbaren auszusprechen

und bitten anerkannte Wissenschaftler uns dabei zu unterstützen.